G07-Teilnahme am ILLW 2021

(Internationales Leuchtturm und Feuerschiff Wochenende)

21.08.2021 0:01 UTC  -  22.08.2021 24:00 UTC

Kleine Preusse ILLW2021


Auf die Idee teilzunehmen, kam ich letztes Jahr im Urlaub. Der Kleine Preusse in Wremen war noch nicht gelistet, deshalb erschien er mir als geeigneter Leuchtturm zur Aktivierung. Nach einigen Mails zwischen Kevin, VK2CE und mir, wurde der Turm mit der Nummer DE0145

eingetragen und der Aktivierung stand dann nichts mehr im Weg. Also Campingplatz gebucht und Gleichgesinnte suchen. Manuel (DH1MJ) war sofort mit dabei und es konnte losgehen. Einige Zeit später meldete sich Friedel (DL1LF) und stieß dann so zu der Truppe.

 

Wo ist den dieses Wremen? Also Wremen liegt etwas oberhalb von Bremerhaven. Es ist ein kleiner Ort mit mehr Ferienwohnungen, Hotelzimmern, Pensionen und Campingplätzen als Einwohnern.



Der Campingplatz, den wir uns ausgesucht hatten liegt vor dem Deich, oder hinter dem Deich. Also direkt am Wasser. Hier kann es auch schon mal passieren das man einfach absäuft. Ist ein paar Tage vorher passiert. Als wir ankamen standen die Wege noch unter Wasser. Aber es ist ein toller einfacher Platz, ohne jeden Schnick Schnack.
Na ja, Erst Aktivierung war nicht genug. Wir haben für die Erst Aktivierung auch noch einen Sonder-DOK beantragt. „KP1906“ (KP für Kleiner Preusse und 1906 für das Baujahr).

 



Die Technik


RX / TX
Hersteller:    Kenwood
Typ:        TS-2000 X
Leistung:    100W

Cat Interface
Hersteller:    MicroHam
Typ:        microkeyerII

Netzteil
Hersteller:    Sadelta
Typ:        SPS-2530D
Leistung:    25/30A
Mikrofon / Kopfhörer
Hersteller:    Heil
Typ:        ProSet 6

Drahtantenne
Hersteller:    ANJO-Antennen
Typ:        EF-Wire
Bänder:        80m-40m-20m-15m-10m

Software
Hersteller:    Arcomm
Typ:        HamQffice (OV-Version)



Dann haben wir uns im Vorzelt häuslich eingerichtet. Es war windstill und nicht kalt. Außerdem immer in Reichweite der Kaffeemaschine und der beiden Kühlgeräte für die anderen Getränke.



Mal ein Blick auf die Antennen



Die EF-Antenne haben wir mit dem Endpunkt am Schiebemast befestigt und dann auf ca. 8m Höhe rausgeschoben. Das ganze dann abgespannt. An der Küste muss man mit allem rechnen. Auf der anderen Seite haben wir den Draht mit einem Isolier-Ei in ca. 4m Höhe abgefangen und den Einspeisepunkt dann auf ca. 1m über den Boden gelegt. Diese Konstruktion funktionierte erstaunlich gut.

Die Teilnehmer
DL2OHL / Olaf
DH1MJ / Manuel
DF1LF  / Friedel


 
Manuel glühte dann schon mal die Bänder vor. 31 QSO’s mit DL0GM/p. Das war schon mal ein guter Start.
Dann war ich fertig mit Kochen und es wurde die Verpflegung aufgenommen. Es gab Polnische Sauermehl Suppe, es kannte sie keiner, aber es hat allen geschmeckt. Den Abend haben wir dann bei einem Bierchen ausklingen lassen.




Samstag:
Jetzt ging es los. Der ILLW 2021 begann und wir haben ausdauernd gerufen. 40m ging gut und wir haben ganz stolz dann auch so manches kleines „Pile-UP“ abgearbeitet. Ganz überrascht waren wir als auf einmal eine YL am Zelt auftauchte und uns zwei QSL Karten übergab. Es war die Jutta DF6LP die dann mal kurz zu einem persönlichen Besuch reinschaute.

Genau in diesem Moment meinte dann einer der Dauercamper Beschwerde einlegen zu müssen. Nach einigen Diskussionen verschwand dieser wieder und wir konnten weitermachen. Wie ich dann später erfahren habe, war das der Querulant vom Platz, der der Meinung war, dass Ihm der Platz gehören würde und er zu gerne das Hausrecht ausüben möchte.

Also ging es dann mit guter QSO Rate bis zum Abend weiter.



Irgendwann meldet sich dann der Hunger. Am Samstag gab es „Pulled Pork“ aus dem Smoker. Beim gemütlichen Beisammensitzen beendeten wir dann den Abend.





Nachdem wir uns dann mal ein gutes Frühstück gegönnt hatten, mit reichlich Kaffee, ging es am Sonntag weiter. Die QSO-Rate war nicht so hoch wie am Samstag, aber es ging noch etwas. Die Bedingungen verschlechterten sich, sowohl auf den Bändern als auch Draußen.
Manuel musste leider um 15 Uhr abreisen deshalb haben wir ab 14 Uhr die Antennen abgebaut. Das zusätzliche Material hätte ich nicht mehr in das Auto bekommen.
Ich habe dann noch einige QSO‘s mit der Vertikal, die dann in der Anpassung auch einen Fehler hatte, in FT8 gemacht.

Damit war der ILLW 2021 für DL0GM/LH beendet.

Was haben wir denn an diesem Wochenende zusammengefunkt?
Am Freitag hatten wir 31 QSO’s unter DL0GM/p
Am Samstag und Sontag 399 QSO’s Unter DL0GM/LH
Das macht dann 430 QSO’S gesamt die auch alle mit dem Sonder-DOK KP1906 bestätigt werden.

Das Fazit aus dem Wochenende:
Es hat uns einen wahnsinnigen Spaß gemacht,

Also:
Der Leuchtturm ist schon für nächstes Jahr gemeldet.
Manuel und ich haben den Platz schon gebucht und auch andere YL´s und OM´s haben schon starkes Interesse bekundet.
Wir hoffen eigentlich darauf das sich noch einige YL’s und OM’s anschließen und das nächste ILLW Wochenende zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen. Ich für meine Teil ziehe das nächste Jahr wieder hoch an die See und mache dort den ILLW 2022 mit. Der ILLW 2022 ist der 25. ILLW.
Vielen Dank an unsere YL’s die es einmal mit der Urlaubsplanung möglich gemacht haben am ILLW teilzunehmen. Zum zweiten, dass sie uns ein Wochenende ertragen haben.