Lineartransponder DB0LTG

 

Standort Unnenberg bei Gummersbach 506m ü NN

 

BeaconMap 07-11-2017

Bake für DB0LTG

Seit dem 03. Januar 2015 ist der neue Baken-PC für DB0LTG in Betrieb: ein Raspberry PI. Der bisherige PC hatte einen Stromverbrauch von ca. 40 Watt. Der Raspberry liegt unter 4,5 Watt. Dies soll unsere OV-Kasse schonen.

Mit diesem Wechsel wurde auch das Baken-Signal umgestellt: neben CW und SSTV jetzt auch PI4.
Die Software hierfür wurde von Dominik Auras geschrieben. Zur Zeitsynchronisation ist ein Adafruit GPS-Modul eingebaut. Dies besitzt einen zusätzlichen PPS-Taktausgang, so das eine hohe Genauigkeit der PC-Uhr erreicht wird.

Die Bake hat jetzt folgenden Ablauf:

10x PI4 mit CW + Dauerträger bis zur vollen Minute -> SSTV Martin M1 -> 10x PI4 wie vorher -> SSTV Pasokon P3 -> von vorne

Zur Zeit wird nur ein Testbild ausgestrahlt, da die Camera-Anbindung noch nicht implementiert ist.
Weitere Informationen sind hier zu finden:

PI4 für Raspberry von Dominik Auras:
https://github.com/dominikauras

PI4 Generator von Dominik Auras:
https://pi4wfgen.appspot.com

PI4 Entwicklerseite von OZ2M:
http://www.rudius.net/oz2m/ngnb/pi4.htm
 

Klicken für großes Bild

Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!

Klicken für großes Bild

 

Bitte Empfangsberichte an/please reception reports to:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Zu den technischen Daten

Mittwochs gegen 20:30Uhr Ortszeit G07 Runde